notfallakte24
Eingesetzte Geschäftsführerin: Sina Steike
Postfach 14 01 34, 39045 Magdeburg
Sitz der Gesellschaft:
Westring 17, 39108 Magdeburg
Telefon: 0391 - 584 776 03
Fax: 0391 - 584 776 04
E-Mail: info@notfallakte24.de
notfallakte24 ist ein Tochterunternehmen der STEIKE Hypotheken & Wirtschaftsplanung, Geschäftsführer: Sven Steike
nach § 5 TMG / § 55 Abs. 2 RStV: Sven Steike (Anschrift wie oben)
Zentralstelle Patientenverfügung
Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
ec.europa.eu/consumers/odr. Eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist mangels Verpflichtung leider nicht möglich.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns außerordentlich wichtig. Deshalb beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, und hierbei speziell des insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unser Dienstleistung. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten durch Erstellung Ihres Auftrags oder durch sonstige Kommunikation mit unserem Unternehmen erfasst und wie diese genutzt werden:
1.1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist
STEIKE Hypotheken & Wirtschaftsplanung / notfallakte24
Westring 17, 39108 Magdeburg
Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
1.2 Der Verantwortliche hat für sein Unternehmen keinen Datenschutzbeauftragten bestellt.
Im Falle Ihrer elektronischen Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Ohne diese Pflichtangaben können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für Ihre freiwilligen Angaben ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Für die Durchführung unserer E-Mail-Kommunikation haben wir mehrere Dienstleister beauftragt, der für uns Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Daten-bankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen bereitstellt. Mit diesem haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Gewährleistung der Betriebsbereitschaft unserer E-Mail-Kommunikation, an der wir ein berechtigtes Interesse haben, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Im Falle der Erstellung eines persönlichen Kundenkontos bei uns erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Vertrags mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ohne Ihre Angaben können wir Sie nicht umfassend betreuen. Eine Erstellung Ihres Kundenkontos erfolgt in der Regel mit Absenden eines Antrags oder eine Anfrage oder bei telefonischer Kontaktaufnahme zum Wunsch eines Vertragsabschlusses oder Prüfung eines solchen. Ihre Daten bleiben so lange gespeichert, wie die Betreuung und Beratung mit uns besteht. Eine Löschung der Kundenakte ist jederzeit möglich, sofern diesem nicht andere gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen (z.b. Dokumentationspflichten, Aufbewahrungspflichten). Für Ihre freiwilligen Angaben ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Im Falle der Anfrage oder Beratung von Dienstleistungen bei uns erheben und verarbeiten wir Ihrer personenbezogenen Daten zur Durchführung und Abwicklung des Auftrags mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Pflichtangaben sind aus dem Anfrageformular ersichtlich. Ohne Ihre Angaben können wir die Bestellung nicht ausführen. Für Ihre freiwilligen Angaben ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wir arbeiten mit externen Dienstleistern zusammen, die uns ganz oder teilweise bei der Durchführung der mit Ihnen geschlossenen Verträge unterstützt.
Die zur Auftragsprüfung erforderlichen personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Auftragsabwicklung an den Humanistischen Verband Deutschland weitergegeben. Die Weitergabe erfolgt alleine zur Abwicklung des Auftrags mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage für die Weitergabe der Daten ist hierbei Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Übermittlung und der Empfang der Auftrags- und Leistungsdaten einschließlich Daten der besonderen Art (Art. 9 DSVO) können dabei zwischen Auftragnehmer und HVD über Dienstleister erfolgen. Der Auftragnehmer wird insbesondere die Daten der besonderen Art nur erheben, sofern dise zur Erstellung von Verfügungen absolut notwendig sind. Hierbei sind insbesondere Gesundheitsdaten zu benennen. Diese Datenübermittlung führt zu keiner Änderung der Zweckbestimmung.
Diese Regelung gilt auch für die Übermittlung von Daten an:
5.1 Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:
5.2 WIDERSPRUCHSRECHT
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die wir aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses verarbeiten (Art. 6 (1) lit. E oder F DSGVO), Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen. Die Voraussetzungen hierzu finden Sie in Art. 21. DSGVO.
Sofern nicht vorgenannt eine abweichende Speicherdauer genannt wird speichern wir die Daten so lange sie für ihre Zweckbestimmung erforderlich sind und gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.)
Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Auftragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.
Durch die Weiterentwicklung unserer Dienstleistung oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.
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